Arbeitsgruppen

Vier Arbeitsgruppen. Für Sie.

Vier Arbeitsgruppen unterstützen die Umsetzung der in der Entwicklungsstrategie gesetzten Ziele. Alle Interessierten, die sich für eine positive Entwicklung in unserer Region – ob haupt- oder ehrenamtlich – einsetzen möchten, können sich in einer der professionell moderierten Gruppen einbringen, neue Projektideen entwickeln und miteinander vernetzen. Jede*r kann jederzeit dazu stoßen – die Sitzungstermine finden sich auf dieser Webseite. Hier die Arbeitsgruppen:

AG Dorfentwicklung und Dorfgemeinschaft

Die Arbeitsgruppe Dorfentwicklung und -gemeinschaft verfolgt zwei Oberziele; zum einen die strukturelle Stärkung der Dörfer und zum anderen die Wertschätzung des Gemeinschaftslebens.
Die Arbeitsgruppe diskutiert über Ideen, Projekte, Kooperationen etc., um die Entwicklung der Dörfer demographiefester zu gestalten und das Gemeinschaftsleben zu stärken.

Wenn Sie sich über die Aktivitäten der Arbeitsgruppe Dorfentwicklung und -gemeinschaft informieren wollen, finden Sie hier die Protokolle:

Get-ready-with-me:
Die Arbeitsgruppe AG Dorfentwicklung und -gemeinschaft der LAG Pfälzerwald plus hat sich dem Themenfeld „Jugendbeteiligung“ gewidmet und möchte mit der Video-Challenge darauf aufmerksam machen, dass die Bereitschaft junger Menschen, sich in ihrer Region zu engagieren, den Grundstein für Jugendbeteiligungsprozesse legt. Daher sollen die Videos andere Kinder und Jugendliche dazu ermutigen, sich für ihre Interessen einzusetzen und so die Zukunftsfähigkeit und Resilienz der Region zu fördern.

AG Regionale Wirtschaft

Die Arbeitsgruppe Regionale Wirtschaft setzt sich mit dem Übergang zwischen Schule und Beruf sowie mit der Fachkräftesicherung unterschiedlicher Branchen auseinander, wobei intensiv mit Akteur*innen aus den benachbarten Städten zusammengearbeitet wird.

AG Tourismus und Freizeit

Die Arbeitsgruppe Tourismus und Freizeit handelt im Rahmen des Handlungsfeldes 1 „Mehr Natur und Kultur erleben“ und diskutiert über die Entwicklung und Umsetzung von gemeinsamen Projekten zur touristischen Inwertsetzung.

Kennen Sie schon den Komoot-Account der LAG Pfälzerwald plus? Hier finden Sie unsere Collections:

AG Natur- und Kulturlandschaft/Regionale Produkte

Die Arbeitsgruppe Natur- und Kulturlandschaft ist in zwei Handlungsfeldern aktiv „Mehr Natur und Kultur erleben“ und „Mehr regionale Identität leben“. Die Arbeitstreffen orientieren sich dabei an zwei Zielen. Die Natur- und Kulturlandschaft soll aufgewertet und regionale Produkte vermarktet und gemeinschaftlich dargestellt werden.

Ihre Ansprechpartner*innen für die LAG

Ansprechpartner*innen für die Arbeitsgruppen

Skip to content